Die Melodie des Krieges

Die Melodie des Krieges ist eine Soundcollage, die 2016 im Rahmen eines Praxisseminars der Medienwissenschaften entstand.

Wenn es, wie in den Nachrichten kürzlich, wieder heißt, Deutschland schickt Tornados nach Syrien, dann wissen nur die wenigsten, woran Deutschland sich da gerade beteiligt. Krieg ist ein abstraktes Konstrukt, zwar mit klarer juristischer Definition, aber die meisten Menschen verstehen etwas vollkommen anderes darunter.

In der Soundcollage „Die Melodie des Krieges“ frage ich: „Was heißt Krieg und warum gibt es ihn? Wie geht es den Menschen dabei und kann Krieg zu uns kommen? Wie beendet man Krieg? Welche Farbe hat Krieg und wie klingt er eigentlich?“ Mein Anspruch ist es nicht all diese Fragen allgemeingültig und umfassend beantworten zu können. Das schafft kein:e Expert:in. Ich stelle mir den Anspruch Krieg hörbarer, spürbarer, (be)greifbarer zu machen.

„Ohne Ton wäre Krieg bloß elendes Töten und Sterben. Mit Ton ist Krieg legitimiertes Töten und Sterben und vieles mehr. Mit Ton hat Krieg eine Melodie.“
– aus: Die Melodie des Krieges